Waidmannsheil

Komödie von Susanne Hinkelbein

Über das Stück

waidmannsheilZwei Männer lauern auf einem Hochsitz. Das Jagdfieber hat sie gepackt, aber keine Sau kommt vorbei. Doch wie heisst es so schön beim Heiligen Hubertus: Vor dem Abschwarten heisst es abwarten.

Und so schwadronieren die beiden Waidmänner über Gott und die Welt und verheddern sich immer mehr im Dickicht wo die Neurosen blühen und Neid und Gemeinheit besten Humus finden. Wie der Raubvogel über ihren Köpfen kreisen die beiden dabei um ihr eigentliches Credo: „Solang da draußa no irgend ebbes lebt außer dir, solang bisch imma auch ein Gejagter.“

Komisch wie Karl Valentin und absurd wie Franz Kafka, entführt diese preisgekrönte Komödie in einen grauenhaft gemütlichen Kosmos. In diesem blättert der Anstand der beiden Protagonisten noch schneller ab, als die herbstlichen Bäume um sie herum.

Presse(pdf)


Spiel: Matthias Klösel, Reiyk Bergemann

Premiere: 9. März 2012, 20 Uhr
weitere Vorstellungen: 10./22,/29,/31. März, jeweils 20 Uhr

Eintrittspreise: 15 Euro, ermäßgt 10 Euro
Die Karten sind erhältlich bei der Touristinfo Augsburg, Rathausplatz 1. Tel.: 0821-5020724

Kartenvorbestellung: karten@theaterwerkstatt-augsburgg

Aufführungsort:
Pfarrzentrum St. Georg,
Georgenstr.14,
86152 Augsburg

Der Theatersaal hat ca. 100 Sitzplätze.

Die Produktion wird gefördert von der Stadt Augsburg und der Stadtsparkasse Augsburg. Als Mitveranstalter tritt der SKM Augsburg auf, 10% der Einnahmen kommen der Wärmestube des SKM zugute.

Tonaufnahmen und Einspielungen: Tonstudio Tom Gratza. Infos unter www.tom-gratza.de

Über uns

Matthias Klösel

leitet die Theaterwerkstatt Augsburg seit 2007. Nach Abitur und Schreinerlehre absolvierte er seine Schauspielausbildung in Hamburg. Es folgten Engagements am Jungen Theater Augsburg, Stadttheater Augsburg, s´ensemble Theater Augsburg, Theater Ingolstadt, Kreuzgangspiele Feuchtwangen, Komödie im Bayerischen Hof und anderen Theatern. Neben der Theaterarbeit schreibt Matthias Klösel auch Theaterstücke. Sein Kriminalroman „Torneekoller“ verarbeitet humorvoll die Theaterszene hinter den Kulissen.

Jürg Schlachter

absolvierte seine Schauspielausbildung an der Schauspielakademie Zürich 1978. Seit 1990 ist frei schaffend als Schauspieler, Regisseur, Autor und Lehrer. Jürg Schlachter lebt hauptsächlich aus dem Koffer, zwischen seinen zahlreichen Inszenierungen bleibt ihm kaum Zeit seine Heimat München zu genießen. Einige seiner Theaterstationen sind das Stadttheater Ingolstadt, Theater Erlangen, Stadttheater Fürth, Landestheater Bregenz, Landestheater Dinkelsbühl, das Junge Theater Augsburg und natürlich die Theaterwerkstatt, wo er die Stücke „Shareholder Value“, „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ und „Indien“ inszeniert hat.

Reiyk Bergemann......

Seine Theaterlaufbahn begann am Theater Ingolstadt. Nach dem Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften arbeitete er an diesem Haus als Regieassistent und Regisseur. Weitere Stationen seines Theaterlebens waren die Schloßfestspiele Ettlingen, Münchener Volkstheater, Staatstheater Nürnberg, Junges Theater Augsburg und das Toppler-Theater Rothenburg, wo er als Künstlerischer Leiter tätig war. In der Theaterwerkstatt konnte man ihn zuletzt als „Fellner“ in der Komödie „Indien“ sehen.

Video - Waidmannsheil